Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Osteraktion: Bis zum 30.4.2025 von 20% Rabatt auf folgende Produkte profitieren. Code: NEST25
Unternehmens-Podcasting

Unternehmens-Podcasting

Eine empirische Analyse ausgewählter Erfolgsfaktoren

Inhalt

Podcasting, das Produzieren und Anbieten von Mediendateien über das Internet, ist zurzeit in aller Munde und erfreut sich wachsender Popularität. Als mobiles on-demand Medium eröffnet es völlig neue Möglichkeiten der Informationsübermittlung. Im privaten Bereich bieten immer mehr Menschen eigene Podcasts an oder nutzen diese, um ihr Bedürfnis nach Information und Unterhaltung zu befriedigen. Allerdings nutzen bisher erst wenige Unternehmen eigene Podcasts für Kommunikations- und Werbezwecke.

Die Autoren identifizieren die Erfolgspotentiale von Podcasting für Unternehmen bzw. Marken, um Aussagen über mögliche Wirkungen treffen zu können. Sie entwickeln ein Untersuchungsmodell und überprüfen es anhand einer empirischen Studie. Die Ergebnisse zeigen die Relevanz von Corporate-Podcasts als Kommunikations- bzw. Werbeinstrument auf. Unternehmen können positive Werbeeffekte und Einstellungen gegenüber der Marke erzielen, wenn sie Podcasts anbieten und damit die Kaufabsicht für ihre Produkte erhöhen.

Bibliografische Angaben

August 2008, 167 Seiten, Deutsch
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-1227-5

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema