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Umsatz- und Profitabilitätsauswirkungen industrieller Dienstleistungen

Umsatz- und Profitabilitätsauswirkungen industrieller Dienstleistungen

Eine latente Wachstumskurvenanalyse
<p>Industriegüterunternehmen bieten neben traditionellen Sachgütern vermehrt Dienstleistungen an. Sie erhoffen sich eine stärkere Differenzierung vom Wettbewerb, verbesserte Kundenbeziehungen sowie zusätzliche Umsätze und Gewinne. Trotz der vielfältigen Vorteile zahlt sich die Dienstleistungsstrategie nicht für jedes Unternehmen aus. Eva Münkhoff untersucht die Auswirkungen des Angebots industrieller Dienstleistungen auf 513 Unternehmen des deutschen Maschinenbaus. Die Anwendung der latenten Wachstumskurvenanalyse ermöglicht die Berücksichtigung von kurzfristigen und langfristigen Effekten auf den Umsatz und die Profitabilität der Unternehmen. Die Ergebnisse bestätigen unterschiedliche Auswirkungen für produktorientierte und kundenorientierte Dienstleistungen. Darüber hinaus zeigt die Autorin, dass die Auswirkungen industrieller Dienstleistungen von der Unternehmensstruktur und den Kundenbeziehungen der Unternehmen abhängig sind. </p>

Inhalt

​Eine größer werdende Zahl von Industriegüterunternehmen bietet neben traditionellen Sachgütern auch verschiedenste industrielle Dienstleistungen an. Von dem Dienstleistungsangebot erhoffen sich die Unternehmen zusätzliche Umsätze und Gewinne, verbesserte Kundenbeziehungen und eine stärkere Differenzierung vom Wettbewerb. Trotz der vielfältigen Vorteile zahlt sich eine verstärkte Dienstleistungsstrategie nicht für jedes Unternehmen aus. Eva Münkhoff untersucht die Auswirkungen des Angebots industrieller Dienstleistungenauf den Umsatz und die Profitabilität von 513 Unternehmen des deutschenMaschinenbaus. Die Anwendung der latenten Wachstumskurvenanalyse ermöglicht dabei die Berücksichtigung der Auswirkungen sowohl auf das Niveau als auch das Wachstum von Umsatz und Profitabilität. Die Ergebnisse der empirischen Analyse zeigen unterschiedliche Auswirkungen für produktorientierte Dienstleistungen (SSPs) und kundenorientierte Dienstleistungen (SSCs). Darüber hinaus unterscheiden sich die Auswirkungen industrieller Dienstleistungen in Abhängigkeit von der Unternehmensstruktur und den Kundenbeziehungen der Unternehmen. Auf Basis der Ergebnisse können Handlungsempfehlungen für denerfolgreichen Aufbau des Dienstleistungsgeschäfts abgeleitet werden.​

Bibliografische Angaben

August 2013, 212 Seiten, Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung, Deutsch
GABLER
9783658021221

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