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The Communication Superhighway - das Ende der klassischen Werbung?

Inhalt

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Bei der Suche nach der Antwort auf die Frage der Auswirkungen des Communication Superhighways auf die klassische Werbung wird zunächst auf die Problematik dieser und anschließend auf den Communication Superhighway selbst eingegangen.Das zweite Kapitel widmet sich der Kommunikationspolitik als wissenschaftliche Ausgangsbasis für die folgenden Abschnitte der Arbeit. Beschrieben werden die Instrumente und die Modelle der Kommunikation. Im dritten Kapitel werden die Bedeutung und die Arten der klassischen Werbung gezeigt und anschließend grob die wichtigsten Schritte zur Entwicklung eines effektiven Werbeprogramms erläutert. Der Abschnitt schließt mit den Hauptproblemen der klassischen Werbung ab.Der zweite Teil der Arbeit befaßt sich mit dem Communication Superhighway. Technische Aspekte und Klärungen der Begriffe rund um Multimedia, Beschreibung der Offline- und Online-Medien und ihren Anwendungen, befinden sich im vierten Kapitel.Das fünfte Kapitel analysiert zuerst das Umfeld der neuen Medien, d.h. den Markt, die Konsumenten und die Veränderungen in ihrem Verhalten. Im sechsten Kapitel wird die Entwicklung eines Werbekonzeptes, diesmal jedoch unter Berücksichtigung der neuen Medien, dargestellt. Zu diesem Zeitpunkt beginnen sich die vielen Vorteile gegenüber der herkömmlichen Medien herauszukristallisieren. Das siebte Kapitel zeigt die mit dem Medienwandel verbundenen Chancen und die Risiken für die Gesellschaft allgemein und speziell für die Werbebranche. An dieser Stelle zeigt sich die Bedeutung des Information Highways.Anhand der Ausführungen in den ersten Abschnitten dieser Arbeit werden im letzten Teil Schlußfolgerungen gezogen. Eine Prognose für die Entwicklung der zukünftigen Werbe- und Medienwelt wird vorgenommen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Einleitung 11.1Problemstellung11.2Gang der Untersuchung22.Kommunikationsmix32.1Definition und Abgrenzung32.2Instrumente der absatzfördenen Kommunikation42.3Kommunikationsprozeß52.3.1Elemente des Kommunikationsprozesses52.3.2Modelle der Kommunikation62.4Entwicklung des Kommunikationsprogrammes83.Die klassische Werbung103.1Bedeutung der Werbung103.2Zweckabhängige Werbungsarten103.3Entwicklung eines effektiven Werbeprogramms113.3.1Festlegung der Werbeziele113.3.2Bestimmung der Höhe des Werbeetats133.3.3Entscheidungen über Budgetallokation143.3.4Auswahl und Bewertung der […]

Bibliografische Angaben

September 1997, 110 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783832404499

Schlagworte