Auf welche Besonderheiten trifft man bei Konstruktion, Antrieb und Fahrdynamik eines Geländewagens? Wie und womit werden die fahrdynamischen Parameter eines Geländefahrzeuges gemessen und wie berücksichtigt man sie bei Design und Konstruktion? Welche Mechanismen der Kraftübertragung des Reifens auf den Boden sollen berücksichtigt werden? Und warum ist die Bodenverformung so wichtig für die Fahrdynamik auf dem Gelände?
Der Inhalt
– Grundlagen der Bodenphysik
– Mechanik des Reifen-Bodensystems
– Berechnungsmodelle
– Mobilitätmesszahlen
– Messmethoden und Testverfahren
Daneben geht es auch um Besonderheiten von Geländefahrzeugen, Konstruktion, Antrieb, Fahrwerk und spezifischer Ausrüstung. Der Text behandelt die Fahrdynamik auf dem Gelände gemeinsam mit experimentellen Feldmessungen und der Modellierung. Zahlreiche Abbildungen, Fotos und Tabellen erleichtern das Verständnis. Für Ingenieure und Fachleute ist das Buch ein praxisnaher Ratgeber. Professoren und Studenten dient das Werk als objektives, herstellerunabhängiges Fachbuch mit grundlagenorientierten Berechnungsbeispielen. Offroadtechniker werden an diesem Buch ebenfalls Gefallen finden.
Der Autor
Prof. Dr. Ing. Jarosław Pytka ist Professor im Studiengang Fahrzeugtechnik und Transport an der TU Lublin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Terramechanik, Wechselwirkung in Reifen – Bodensysteme, experimentelle Versuche der Fahrleistungen und Untersuchung des Fahrverhaltens geländegängiger Fahrzeuge und Arbeitsmaschinen.