Die Publikation stellt ein im deutschsprachigen Raum einzigartiges Konzept zur Integration der Lehrevaluation in den Kontext praxisorientierter Seminare vor. Die Autor:innen schlagen qualitative Lehrveranstaltungsbewertungen als Alternative zu quantitativen Verfahren vor und beschreiben die Konzeption eines Seminars, mit dem Studierende in die Lage versetzt werden, Evaluationen – in diesem Fall Teaching Analysis Polls (TAPs) – durchzuführen. Dadurch lernen die Studierenden theoretische Grundlagen und wenden diese direkt im Hochschulkontext an. So können TAPs kostenneutral durchgeführt und zudem ein praxisorientiertes Seminar mit einem Mehrwert für Studierende genutzt werden.
Am Beispiel des Projekts „Let’s TAP!“ wird das Konzept anschaulich beschrieben und ermuntert so Lehrende und Studierende, forschendes Lernen und Methoden zur Qualitätssicherung miteinander zu verbinden. Checklisten, Beispiele und Vorlagen machen das Konzept greifbar und unterstützen ganz praktisch bei der Umsetzung.