KMUs haben großes Potenzial, die Nachhaltigkeitsleistung der modernen Wirtschaft zu verbessern. Dieses Buch untersucht in drei Studien die Treiber von Nachhaltigkeit in KMUs: Eine qualitative Studie auf individueller Ebene zeigt, wie KMU-Geschäftsführer*innen ihre eigenen nachhaltigkeitsbezogenen Identitäten in ihrem Unternehmen verwirklichen und wie sie mit daraus entstehenden Konflikten umgehen. Eine qualitative Studie auf organisationaler Ebene untersucht, ob und wie Sozialkapital die Nachhaltigkeitsaktivitäten von KMUs fördert. Eine Mixed-Methods-Studie auf Netzwerkebene befasst sich mit möglichen Erfolgsfaktoren von interorganisationalen Nachhaltigkeitsnetzwerken hinsichtlich ihrer Relevanz für den Netzwerkerfolg. Das Buch schließt mit einem Vergleich der Ergebnisse über alle Ebenen hinweg, der Forscher*innen und Praktiker*innen einen umfassenden Überblick über die verwendeten Theorien, die wichtigsten Ergebnisse und mögliche Synergien für zukünftige Forschung bietet.