Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Strategisches Nischenmanagement

Strategisches Nischenmanagement

Entstehung und Bearbeitung von Marktnischen

Inhalt

Das Besetzen lukrativer Marktnischen stellt eine Herausforderung für das Management von Unternehmungen dar. Im Mittelpunkt des strategischen Nischenmanagements steht die klare strategische Ausrichtung der Unternehmung, verbunden mit dem Ziel, Marktnischen zu schaffen und hohe Rentabilität zu sichern.

Marc Danner untersucht die Entstehung und Bearbeitung von Marktnischen und beantwortet erfolgskritische Fragen:
· Wie wird der Nischenbegriff in unterschiedlichen Ansätzen verwendet? ·Welche Definition eignet sich für das strategische Management von Unternehmungen?
· Was ist eine Nischenstrategie?
· Welches sind ihre Chancen und Risiken?
· Wie lassen sich Nischen auffinden und anforderungsorientiert beurteilen?
· Welche Möglichkeiten zur Formulierung und Implementierung von Nischenstrategien gibt es?
·Wie sieht die Nutzung solcher Strategien aus?

Bibliografische Angaben

Dezember 2002, 260 Seiten, Strategische Unternehmungsführung, Deutsch
Dt. Universitätsvlg.
978-3-8244-7753-1

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Strategische Unternehmungsführung

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema