Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Strategische Unternehmensanalyse der BMW Group. Möglichkeiten einer neutralen Bewertung

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,7, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll eine Möglichkeit aufzeigen, wie ein Unternehmen, in diesem Fall die BMW Group, neutral bewertet wird, ohne dass die Bewertung manipulativ höher oder niedriger ausfällt.Hierfür erfolgt nach einem kurzen Unternehmensporträt die strategische Analyse. Diese schließt die Umfeld- und Unternehmensanalyse ein. Danach wird die Jahresabschlussanalyse thematisiert, welche sich in die finanzwirtschaftliche und erfolgswirtschaftliche Analyse teilt. Es folgt eine SWOT-Analyse, die den Ist-Zustand des Unternehmens darstellt. Auf Basis des Ist-Zustandes werden zukünftige Prognosen erstellt. Mit diesen Annahmen werden eine Plan GuV und Plan-Bilanz erstellt. Des Weiteren werden die Ergebnisse aus Plan-GuV und Plan-Bilanz präsentiert. Im Anschluss folgt die Berechnung des Unternehmenswertes. Zusätzlich wird eine Risikoanalyse mit @risk durchgeführt, da die Unternehmensbewertung von statistischen Unsicherheiten beeinflusst wird.

Bibliografische Angaben

Juni 2020, 34 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346178985

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema