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Strategische Herausforderungen der Pharmaindustrie seit 1990. Chancen für eine erfolgreiche Zukunft?

Inhalt

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1, Fachhochschule Kufstein Tirol, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit folgender Forschungsfrage: Wie kann die Pharmaindustrie Herausforderungen zur Entwicklung neuer Strategien als Chance für eine erfolgreiche Zukunft nutzen? Die Pharmazie ist seit ihren Anfängen bis heute ihrer größten Herausforderung verpflichtet: Kranken mit den ihr jeweils zur Verfügung stehenden Ressourcen zu helfen und diese, wenn möglich, zu heilen. Der Wandel, den ihre lange Tradition mit sich bringt, führte die pharmazeutische Industrie speziell im zwanzigsten Jahrhundert zur Hochblüte. Die Regelungen des Patentrechtes verhalf den Herstellern von Medikamenten, speziell durch Blockbuster und Megabrands, über einen langen Zeitraum einen verteidigungsfähigen Wettbewerb mit ungeahnten Einnahmen zu lukrieren. Gravierende Probleme tauchten auf, als mit Ablauf der ersten Patente Generikahersteller die ehemaligen Blockbuster nachbauen durften und dadurch mit wesentlich günstigeren, bereits etablierten und hochwertigen Produkten auf den Markt drangen. Regulative Eingriffe der Krankenkassen, Spezialisierungen in der Branche selbst, Veränderungen des wirtschaftlichen, ökologischen und demographischen Umfeldes, verschärfte Zulassungsbedingungen und stark steigende Kosten für Forschung & Entwicklung (F&E) wurden zu großen Herausforderungen. Um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, wurden strategische Maßnahmen ausgearbeitet. Es kam zur Bildung von Großkonzernen, Hinwendung zu Nischenprodukten durch die Entwicklung neuer Technologien, Outsourcing von Teilen des Produktionsprozesses sowie Kooperationen, Erschließung bisher vernachlässigter Märkte. Im F&E-Prozess kann durch IT-gestützte Digitalisierung und Zentralisierung von Entwicklungsdaten eine zeitliche Verkürzung sowie die Senkung von Kosten erreicht werden. Die Umsetzung dieser strategischen Empfehlungen werden die Pharmabranche in eine erfolgreiche Zukunft führen.

Bibliografische Angaben

August 2020, 39 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346233561

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