Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 2,0, Hochschule Fresenius; Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Themen zu Umweltfragen sind in aller Munde. Vor allem in der Unternehmenswelt scheint sich ein Sinneswandel vollzogen zu haben. Doch woher kommt dieser Wandel und wie kann ein Unternehmen seine Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette optimieren, welche Ansatzpunkte gibt es und wie kann es in die Unternehmenskultur verankert werden? Dieser Frage soll die vorliegende Arbeit nachgehen und anhand von Beispielen aufzeigen, wie es möglich sein kann. Um dieser Frage nachzugehen, ist diese Arbeit folgendermaßen aufgebaut. Zunächst wird im Hauptteil die theoretische Grundlage zum Thema Nachhaltigkeit gesetzt und die Dimensionen der Nachhaltigkeit vorgestellt. Im Kapitel 3 wird das Thema Nachhaltigkeit in der Automobilindustrie näher betrachtet und mit Beispielen näher erläutert. Das Kapitel 4 befasst sich mit der Nachhaltigkeit entlang der Wertschöpfungskette. Daraus werden Handlungsempfehlungen für die einzelnen Bereiche erarbeitet. Schließlich wird im Kapitel 5 die Arbeit zusammengefasst und ein kurzes Fazit gezogen.