Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Sonderpädagogische Förderung gemeinsam planen

Grundlagen, Modell und Instrumente für eine interdisziplinäre Praxis

Inhalt

International und auch in der Schweiz nimmt die integrative Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen zu. Damit wächst die Notwendigkeit einer interdisziplinären und kooperativen Förderplanung im Schnittfeld von Regelpädagogik und Sonderpädagogik. Das Autorenteam beleuchtet den Bereich der Förderplanung sowohl aus wissenschaftlicher wie auch aus praktischer Sicht und präsentiert Modelle, Ansätze sowie konkrete Hilfsmittel und Instrumente für die Schulpraxis. Sie richten sich sowohl an Regelschulen wie auch an Sonderschulen. Die dargestellten Werkzeuge decken ein breites Spektrum (Web-basiert, computergestützt und auf Papier) ab. Sie sind durch die Orientierung an einer bio-psycho-sozialen theoretischen Grundlage und an internationalen Entwicklungen (z.B. UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen) und Klassifikationen (z.B. ICF) kongruent und miteinander kompatibel. Das Buch ist für die Aus- und Weiterbildung von Studierenden wie auch für Praktikerinnen und Praktiker konzipiert. Die dargestellten Modelle können zudem an den Schnittstellen von Bildungs-, Sozial- und Gesundheitssystem sinnvoll und praktikabel zur interdisziplinären Förder- und Massnahmenplanung eingesetzt werden.

Bibliografische Angaben

Januar 2018, 157 Seiten, Deutsch
hep Verlag
978-3-03755-132-5

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema