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Räumliche Reorganisation von Wertschöpfungsketten: Outsourcing und Offshoring von IT-Dienstleistungstätigkeiten von Deutschland nach Mittel- und Osteuropa

Inhalt

Die wachsende Bedeutung des IT-Dienstleistungssektors und die damit in Verbindung stehende Globalisierung hat zu einer Zunahme der internationalen Arbeitsteilung gefuhrt, die die Komplexitat fur den einzelnen Beschaftigten auf ein kaum mehr uberschaubares Ma gesteigert hat. So ruft die Auslagerung von Arbeitsplatzen an externe Dienstleister oder die Verlagerung an entfernte Orte bei den Beschaftigten eine bis vor wenigen Jahren nicht gekannte Unsicherheit der Arbeitsverhaltnisse hervor, die nicht selten zu kontroversen Diskussionen in der Offentlichkeit fuhrt. Die Entscheidung des Handyherstellers Nokia, seinen deutschen Produktionsstandort in Bochum im Jahr 2008 zu schlieen und die hiervon betroffenen Arbeitsplatze ins Ausland zu verlagern, wurde von groem Medieninteresse begleitet. Dieses Beispiel zeigt, dass das Outsourcing und Offshoring unterschiedlicher Tatigkeitsprofile die Offentlichkeit wie kaum ein zweites Thema zu interessieren scheint. Meist stehen sich dann marktliberale Befurworter und sozialpolitische Kritiker unvermittelt gegenuber, so dass der gesellschaftliche Konflikt kaum auflosbar scheint. Hierbei bleibt meist unerwahnt, dass diese Entscheidungen in hohem Mae unternehmens- und branchenspezifische Grunde haben konnen, die zumindest auch in der offentlichen Diskussion genannt werden mussten, bevor ein Urteil des Aus- oder Verlagerungsprozesses gefallt wird. Diese Untersuchung knpft an dieser Stelle an und untersucht an konkreten Fallbeispielen, wie Unternehmen auf Vernderungen in globalen Wertschpfungskontexten mit Hilfe von Outsourcing- und Offshoring-Manahmen von IT-Dienstleistungsjobs reagieren und welche Konsequenzen sich daraus fr die betroffenen Beschftigten ergeben. Die bergeordnete Fragestellung lautet: Wie verndern sich Arbeitsbeziehungen, materielle Absicherungen und Positionen von Arbeitskrften durch konkrete Outsourcing- und Offshoring-Entscheidungen von IT-Dienstleistungsttigkeiten?

Bibliografische Angaben

Deutsch
DISSERTA
9783959350716

Schlagworte