Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Quick Guide UX Management

Quick Guide UX Management

So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen
Dieser Quick Guide bietet konkrete Empfehlungen, wie der Wandel zu einem nutzerzentrierten Unternehmen gelingen kann. Die Autoren bringen zunächst Klarheit in den Begriffsdschungel der Usability- und User-Experience-Welt. Danach stellen sie unterschiedliche UX-Reifegrade vor – inklusive Check für das eigene Unternehmen. Über die Entwicklung der eigenen UX-Vision geht es dann um den Kern von UX-Management: Welche Rahmenbedingungen sind im Unternehmen nötig, damit Produkte und Services mit guter Experience entstehen? Welche Rollen und Kompetenzen braucht es? Wo sollte UX im Unternehmen verortet sein und was bedeutet das für die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen? Und: Wie kann UX-Management dazu beitragen, die Fäden zusammenzuhalten und Silos aufzubrechen?<br>

Inhalt

<div>Dieser Quick Guide bietet konkrete Empfehlungen, wie der Wandel zu einem nutzerzentrierten Unternehmen gelingen kann. Die Autoren bringen zunächst Klarheit in den Begriffsdschungel der Usability- und User-Experience-Welt. Danach stellen sie unterschiedliche UX-Reifegrade vor – inklusive Check für das eigene Unternehmen. Über die Entwicklung der eigenen UX-Vision geht es dann um den Kern von UX Management: Welche Rahmenbedingungen sind im Unternehmen nötig, damit Produkte und Services mit guter Experience entstehen? Welche Rollen und Kompetenzen braucht es? Wo sollte UX im Unternehmen verortet sein und was bedeutet das für die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen? Und: Wie kann UX Management dazu beitragen, die Fäden zusammenzuhalten und Silos aufzubrechen?</div><div><br></div><div>Aus dem Inhalt</div><div>Begriffsklärung: User, Usability, User Experience und UX Management</div><div>UX-Management-Framework: Was gehört dazu, wirklich nutzerzentriert zu sein?</div><div>UX-Reifegrad-Check: Wie bereit ist meine Organisation für User Experience?</div><div>Menschen: Welche Rollen spielen Teamzusammensetzung und Kompetenzen?</div><div>Prozesse: Was wird sich verändern?&nbsp;</div>Kultur: Der Einfluss der Unternehmenskultur auf den gewünschten Wandel.<div><br></div><div><br></div>

Bibliografische Angaben

August 2018, Quick Guide, Deutsch
GABLER
9783658225957

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema