Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Qualitätsmanagement in kleinen Organisationen: ISO 9000 ff. einfach umsetzen

Inhalt

Groere Unternehmen haben langst erkannt, dass ein systematisches und umfassendes Qualitatsmanagement unabdingbar ist, um sich dem Wettbewerb auch in Zukunft stellen zu konnen. Inzwischen sind Qualitatsmanagementsysteme (QM-Systeme) nach ISO 9001 in allen Branchen und Unternehmensgroen anzutreffen und haufig die Basis von Qualitatsvereinbarungen zwischen Kunden und Lieferanten. Auch fur kleinere Organisationen gilt ein zertifiziertes QM-System immer ofter als Voraussetzung fur Geschaftsbeziehungen zu groeren Kunden oder die Teilnahme an Ausschreibungen. Die Zertifizierung kann der erste Schritt in Richtung eines nachhaltigen, umfassenden QM-Systems sein, das langfristig Marktvorteile bringt und die Existenz des Unternehmens sichert. Leider erfolgt die Einfhrung des QM-Systems gerade in kleinen Organisationen oft nur halbherzig und ohne den notwendigen Vernderungswillen. Die Grnde dafr sind vielfltig. Fr eine umfassende Recherche und Projektplanung sind meist nicht gengend personelle Ressourcen verfgbar und fr professionelle Berater steht nur ein begrenztes Budget zur Verfgung. Nicht selten besteht deshalb Unsicherheit, wie die Forderungen der relevanten Normen umzusetzen und auf die eigene Organisation anzuwenden sind. Das erste Kapitel dieses Buches gibt einen kurzen berblick ber die Thematik des Qualittsmanagements. Danach folgen Hinweise zu mglichen Projektschritten bei der Einfhrung eines QM-Systems. Der nchste Teil beschreibt einige einfache Werkzeuge und Methoden zur Pflege und stndigen Verbesserung des QM-Systems, die auch in kleinen Organisationen eingesetzt werden knnen. Die Kapitel vier bis acht beschftigen sich mit den Forderungen der ISO 9001 und geben wertvolle Hinweise zur praktischen Umsetzung. Die Gliederung dieser Kapitel erfolgt analog zu den Forderungsabschnitten der ISO 9001. Hierdurch wird ermglicht, dass die Ausfhrungen parallel zur Norm nachgelesen werden knnen. Hierbei werden besonders die Probleme kleiner Organisationen thematisiert und gezielt Methoden vorgestellt werden, die auch ohne greren Aufwand und Investitionen umgesetzt werden knnen.

Bibliografische Angaben

Deutsch
IGEL VERLAG
9783954855285

Schlagworte