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Prozeßmanagement und Prozeßcontrolling am Beispiel der Entwicklung der BMW AG

Prozeßmanagement und Prozeßcontrolling am Beispiel der Entwicklung ...

Inhalt

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Das Ziel der Arbeit ist die Methode Prozeßmanagement anhand der Entwicklung der BMW AG auszuarbeiten und dabei die Rolle des Prozeßcontrolling im Prozeßmanagement zu erarbeiten.Dazu wird folgendermaßen vorgegangen:- Definition der wichtigsten Begriffe.- Erläuterung des Begriffs Prozeß, Erarbeitung der Unterscheidungsmerkmale von Prozessen und Nennung der Besonderheiten des Entwicklungsprozesses.- Entwicklung eines geschlossenen Ablaufs für das Prozeßmanagement, um die Prozeßverbesserung einzuführen und die verbesserten Prozesse "auf Kurs" zu halten.- Aufzeigen der Aufgaben des Controllings, im Rahmen des Prozeßmanagements.- Anwendung des Prozeßmanagements an einem konkretem Beispiel aus der Fahrzeugentwicklung bei BMW.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:TabellenverzeichnisVAbbildungsverzeichnisVAbkürzungsverzeichnisVI1.Einleitung12.Definition der wichtigsten Begriffe52.1Prozeß52.2Management72.3Controlling102.4Prozeßmanagement122.5Prozeßcontrolling123.Grundlagen zum Prozeß143.1Prozeßhierarchie143.2Prozeßausprägungen153.2.1Verarbeitete Objektart153.2.2Wiederholhäufigkeit153.2.3Beitrag zum Kundennutzen163.2.4Beitrag zur Teilprozeßwertschöpfung173.3Prozeßparameter183.4Entwicklungsprozeß193.4.1Eigenschaften des Entwicklungsprozesses203.4.2Prozeßparameter im Entwicklungsprozeß213.4.3Besonderheiten der Automobilentwicklung224.Methode Prozeßmanagement234.1Methoden zur Prozeßverbesserung234.1.1Reengineering244.1.2Prozeßmanagement244.1.3Wahl der Methode zur Prozeßverbesserung254.2Elemente des Prozeßmanagements274.2.1Idealprozeßgestaltung mit Reengineering274.2.2Sollprozeßumsetzung mit Redesign274.2.3Prozeßpflege und -wartung durch den Kontinuierlichen Verbesserungsprozeß274.2.4Das Prozeßmanagement als Klammerfunktion.284.3Ablauf des Prozeßmanagements304.3.1Situationsanalyse324.3.2Prozeßneugestaltung334.3.3Pozeßeinführung354.3.4Prozeßüberwachung354.3.5Prozeßanpassung364.4Exkurs: Werkzeuge des Prozeßmanagements364.4.1Prozeßdarstellung364.4.2Benchmarking374.4.3Ansätze zur Prozeßneugestaltung385.Prozeßcontrolling zur Unterstützung des Prozeßmanagements395.1Aufgaben des Prozeßcontrollings im Prozeßmanagement.395.1.1In der Situationsanalyse405.1.2Bei der Prozeßneugestaltung405.1.3Bei der Prozeßeinführung425.1.4Bei der Prozeßüberwachung425.1.5Bei der Prozeßanpassung435.1.6Aufgaben des Prozeßcontrollings im […]

Bibliografische Angaben

September 1999, 82 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783832417390

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