Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Projektmanagement der Automobilbranche. Analyse und Modellierung von Vorgehensmodellen

Inhalt

Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Masterarbeit ist die Erklärung der Vorgehensweise und die Erörterung der Vorteile, sowie der Sinn und Zweck von Prozess-Modellierungen anhand eines Beispielprozesses der Automobilindustrie. Auch die Integration agiler Elemente in Prozessen wird genauer erläutert.Die zentralen Fragen sind hierbei, welche Vorgehensmodelle in der Automobilindustrie eingesetzt werden und wie Prozess-Modellierungen umgesetzt und daraus Verbesserungspotentiale erkannt werden können. Außerdem soll beantwortet werden, wie sich dadurch langfristige und monetäre Vorteile erzielen lassen und welche Chancen und Risiken der Einsatz von agilem Vorgehen mit sich bringt. Als Projektmanagement wird nach der Norm DIN 69901-1:2009-01 die Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mitteln für die Abwicklung eines Projektes beschrieben. Die Notwendigkeit der Einführung von Projektmanagement kam im Laufe der Globalisierung der Wirtschaft, als große Unternehmen zunehmend in Konkurrenz zu ausländischen Unternehmen gerieten, die sich nicht mehr nur mit den heimischen Märkten beschäftigten. Somit stieg der Druck im Hinblick auf Senkung der Kosten und Verbesserung der Qualität.Auch die weiteren Entwicklungen, der Ausbau des internationalen Handels inklusive günstiger Transportkosten, sowie die Weiterentwicklung des Informations- und Kommunikationswesens, trugen zur Verschärfung des Wettbewerbs bei. Dadurch wurde das Projektmanagement zu einer unvermeidlichen und unverzichtbaren Querschnittskompetenz. Dazu zählen auch die kontinuierliche Verbesserung und Optimierung von Prozessen innerhalb eines Projektes. Durch die steigenden Anforderungen werden Unternehmen gezwungen, ihre Projekte und Prozesse immer effizienter zu gestalten und sich ändernden Umständen möglichst schnell anzupassen.

Bibliografische Angaben

Januar 2024, 87 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346990556

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema