Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Produktinnovationserfolg und Target Costing

Produktinnovationserfolg und Target Costing

Inhalt

Marktorientiertes Target Costing besteht aus einem Instrumentenmix zur Zielkostenplanung, Prognose bzw. Kontrolle von Produktkosten und Zielkostensicherung. Zweck ist eine frühzeitige Ausschöpfung von Kostenbeeinflussungsmöglichkeiten innerhalb eines der laufenden betrieblichen Leistungserstellung vorgelagerten Innovationsprozesses, um letztlich den angestrebten finanziellen Erfolg einer Produktinnovation sicherzustellen.

Jens W. Meyer kategorisiert und analysiert bestehende Target-Costing-Konzeptionen, ergänzt diese um Aspekte der Zielkostenplanung bei risikobehafteter Marktpreisentwicklung und präsentiert Ansätze zur Planung von Zielkostenreserven, die zu Beginn der Produktentwicklung als Sicherheitspuffer gegen unerwartete Preisrückgänge festgelegt werden sollten. Im Hinblick auf eine nutzenorientierte Zielkostenspaltung wird ein Modell entwickelt, das auf Basis der Ergebnisse individueller Conjoint-Analysen die simultane Bestimmung von optimalem Produktdesign, Absatzmengen und Bedeutungsgraden für kaufrelevante Produktmerkmale ermöglicht.

Bibliografische Angaben

November 2003, 344 Seiten, Deutsch
Dt. Universitätsvlg.
978-3-8244-7929-0

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema