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Produkt-Vorbestellungen als Marketing-Tool: Wie Lieferzeit, Rabatthöhe und Angebotszeitraum Einfluss auf die Wahrnehmung und das Verhalten von Konsumenten nehmen

Produkt-Vorbestellungen als Marketing-Tool: Wie Lieferzeit, ...

Inhalt

Nicht nur bei Unternehmen wie Tesla fuhrt die immer einfacher werdende Moglichkeit, Produkt-Vorbestellungen zu tatigen, zu einem Anstieg der Nachfrage seitens der Konsumenten, die diese Kaufvariante nutzen, um von den Vorteilen einer Vorbestellung zu profitieren. Lukrative Preisrabatte stellen hierbei unter anderem einen besonders hohen Anreiz dar, ein Produkt noch vor der eigentlichen Vermarktung vorzubestellen. Das Ziel dieser Studie ist es, entscheidungsrelevante Einflussfaktoren bei Vorbestellungen hedonischer Produkte zu untersuchen, wobei im Fokus der Studie die Analyse der Effekte des Rabattniveaus, des Angebotszeitraums und der Wartezeit bis zur Lieferung auf die relevanten Zielgren der wahrgenommenen Produktqualitt, der Wirksamkeit der Werbeaktion und der Kaufabsicht stehen. Darber hinaus werden die Moderatoreneffekte der Konstrukte Rabattaffinitt und Neigung zu zeitlich langfristiger Planung untersucht. In diesem Rahmen wird ein Untersuchungsmodell entwickelt und varianzanalytisch berprft.

Bibliografische Angaben

Juli 2020, JGU Reihe Marketing, Deutsch
DIPLOMICA
9783961462582

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