<div>Führung ist Praxis. Ein wirksamer Ansatz für Führung stellt die Theorie U dar. Dieses Fachbuch gibt einen einfachen und verständlichen Einstieg in das Denkmodell der Theorie U und zeigt, wie diese Ansätze für unternehmerisches Handeln und Führung genutzt werden können. </div><p></p><div>Im ersten Teil wird die Theorie U – verständlich und praxisorientiert – erklärt. Neben Ausführungen zu Selbstführung, Führung von Mitarbeitern und Teams gibt es Blaupausen für wirksame Führungsgespräche und -prozesse. </div><div>Im zweiten Teil folgt die Autorin den sieben Fragen, die sie in ihrem ersten Buch für die Arbeit mit der Theorie U entwickelt hat: das Denken öffnen, das Fühlen öffnen, den Willen öffnen, Presencing, Ideen sammeln, Prototypen bauen, umsetzen. Sie spricht zu jeder Frage mit einer großartigen Führungskraft. So werden die Erfahrungen dieser Menschen aus ganz unterschiedlichen Branchen und Kontexten für den Leser greifbar und nutzbar. </div><div>Das Buch richtet sich an Führungskräfte sowie Berater und Coaches, die Führungskräfte unterstützen. Es zeigt, wie das Framework und die Methoden der Theorie U Orientierung bei Führungsaufgaben geben und ganz konkret helfen. </div><div><br></div><div><b>Der Inhalt</b></div><div><ul><li>Theorie U und Führung</li><li>Selbstführung: Selbstreflexion, Authentizität und der blinde Fleck von Führung</li><li>Mitarbeiter führen: wirksame Kommunikation, Ziele, Führen im Konflikt</li><li>Teams führen: Sicherheit, Motivation und Fehler-Kultur</li><li>Gespräche über Führung</li></ul></div><p></p>