Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Portfolio-Optimierung von Kulturereignissen

Inhalt

Inhaltsangabe:Einleitung:Das Thema der Arbeit ?Portfolio-Optimierung von Kulturereignissen? nimmt die betriebswirtschaftliche Perspektive eines Anbieters von Kulturereignissen an.Das Objekt Kulturereignis wird in einen Untersuchungszusammenhang mit der ökonomischen Idee des Portfolio-Konzeptes gebracht, das hier dem betriebswirtschaftlichen Gebiet der strategischen Unternehmensplanung zugeordnet wird.Es wird untersucht, wie ein entsprechender Anbieter sein Kulturereignis-Portfolio optimiert. Dafür wird geklärt, ob und wie das Portfolio-Konzept im Falle des Kulturereignis-Anbieters bis zur Optimierung eines Portfolios umgesetzt und dargestellt werden kann.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Einführung in das Thema12.Grundlagen22.1Kulturereignis22.1.1Kultur22.1.2Merkmale eines Kulturereignisses32.1.3Kulturereignis als Dienstleitung52.1.4Definition des Kulturereignisses72.2Anbieter von Kulturereignissen82.3Portfolio-Konzept92.3.1Portefeuille-Theorie102.3.2Entwicklung innerhalb der Unternehmensplanung112.3.3Portfolio-Analysetechnik123.Portfolio-Optimierung153.1Strategische Planung163.2Strategische Geschäftseinheiten193.2.1Angebot203.2.2Markt213.3Einflussfaktoren223.3.1Durchschnittliche Wachstumsrate und relativer Marktanteil233.3.2Marktattraktivität und relative Wettbewerbsvorteile263.3.2.1Marktqualität283.3.2.2Qualität des Leistungsangebotes303.3.2.3Kosten- und Erlösstruktur333.3.2.4Leistungserstellungsfähigkeiten343.3.2.5Kommunikationsfähigkeiten353.3.2.6Innovationspotenzial363.3.3Anmerkungen zur Bestimmung der Einflussfaktoren373.3.4Bewertung der Einflussfaktoren383.3.4.1Bewertung der Marktattraktivität393.3.4.2Bewertung der relativen Wettbewerbsvorteile433.4Gegenwarts-Portfolio443.4.1Matrix-Darstellung453.4.2Zielgrößen463.4.3Strategien483.4.3.1Normstrategien483.4.3.2Dienstleistungsstrategien503.4.3.2.1Grundlegende Strategien513.4.3.2.2Wettbewerbsstrategien523.5Zukunfts-Portfolio574.Schlussbetrachtungen59

Bibliografische Angaben

März 2002, 83 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783832452421

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema