Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Jura - Medienrecht, Multimediarecht, Urheberrecht, Note: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: 4. Gundling-Seminar zum Thema "All You Need Is Law", Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit der Frage, wie weit die Parodiefreiheit nach geltendem und künftigem Recht reicht. Beantwortet wird dies am Beispiel von „The Rutles“. Dazu wird zunächst der Begriff der Parodie erläutert.Im Folgenden wird die urheberrechtliche Rechtsgrundlage mitsamt Voraussetzungsmerkmalen einer zulässigen Parodie anhand der bisherigen deutschen sowie europäischen Rechtsprechung eruiert. Ferner soll auf die sich aus dem Persönlichkeitsrecht ergebenen Grenzen der Parodiefreiheit und deren Entwicklung eingegangen werden. Um einzelne Zulässigkeitsgrenzen hervorzuheben und Auswirkungen der Entwicklungen konkret darzustellen, werden die zuvor herausgefilterten Parameter auf Beispiele bekannter Werke bzw. Künstler angewendet.Im letzten Abschnitt des Hauptteils wird auf den für die Parodiefreiheit maßgeblichen Artikel 17 VII, II DSM-RL eingegangen. Hierbei werden dessen Norminhalt und Zweck sowie dessen Auswirkungen auf die künftige Reichweite der Parodiefreiheit problematisiert. Das Fazit dient zur Komplementierung der Arbeit und enthält eine konkrete Zusammenfassung der Thematik sowie die Beantwortung der Forschungsfrage.