Dieses Buch ist ein umfassender Leitfaden für das Management von Online-Marketing-Aktivitäten, um Unternehmen erfolgreich in der digitalen Welt zu positionieren. Es richtet sich an Praktiker und Studierende, die sowohl Grundlagen als auch fortgeschrittene Taktiken des Online-Marketings kennenlernen und anwenden wollen.
Wie können Unternehmen ihren Online-Auftritt optimieren? Welche Rolle spielt Social-Media bei der Kundenbindung? Wie lässt sich der Umsatz durch gezielte Maßnahmen steigern? Im Mittelpunkt des Buches stehen die Entwicklung eines umfassenden und schlüssigen Online-Marketing-Konzepts sowie praxiserprobte Strategien, Checklisten und Tipps zur Bewältigung der zentralen Herausforderungen. Sie erhalten das Handwerkszeug, um erfolgreiche Kampagnen zu planen, durchzuführen und zu optimieren. Ein Buch für alle, die ihre eigenen Karrierechancen fördern und den ständigen Veränderungen in der Welt des Online-Marketings proaktiv begegnen wollen.
Aus dem Inhalt
Definition und Abgrenzung Online-Marketing – Entwicklung des Online-Marketings – Online-Marketing-Konzept – Die Website – Suchmaschinen – Online-Werbung – Social-Media – E-Mail-Marketing – Mobile-Marketing – Affiliate-Marketing – Influencer-Marketing – Virales Marketing & Word-of-Mouth – E-Commerce-Plattformen – Content-Marketing – Online-Recht – Controlling des Online-Marketings – Implementierung des Online-Marketings
Zum Autor
Dr. Frank Lampe ist selbständiger Online-Marketing-Berater, langjähriger Marketing Director und Senior VP Marketing. Er war u.a. Honorardozent an der Graduate & Professional School der HSB und der Universität Bremen und ist seit 1996 als Herausgeber und Fachbuchautor tätig. Er hat unter anderem zu Themen wie Online-Business, Green-IT und Virtual Desktop Infrastructure sowie Wearable Computing publiziert. Darüber hinaus ist Lampe Start-up-Gründer und wurde 2023 mit dem Deutschen Digital Award in Silber ausgezeichnet.