Dieses Buch bietet eine umfassende Analyse zur Einführung und Entwicklung des 9-Euro-Tickets und des Deutschlandtickets und zeigt, wie diese Maßnahmen den Nahverkehr verändern und zur Verkehrs- und Klimawende in Deutschland beitragen können.
Die Einführung des 9-Euro-Tickets wurde zunächst skeptisch betrachtet: Fragen der Finanzierung, der Effizienz und der langfristigen Wirkung prägten die Debatte. Auch beim Deutschlandticket herrscht Unsicherheit über tatsächliche Nachfrageeffekte und Klimanutzen. Andreas Krämer bietet einen holistischen Einblick in die Herausforderungen und Potenziale, die die Diskussionen um das 9-Euro-Ticket sowie Deutschlandticket begleitet haben. Der Autor bündelt aktuelle Studien und eigene Forschungsergebnisse und analysiert, wie der Nahverkehr den Pkw zunehmend ersetzt. Anhand einer eigenen Kosten-Nutzen-Analyse wird deutlich, dass solche Maßnahmen weit über kurzfristige Entlastungen hinausgehen und positive gesamtgesellschaftliche sowie volkswirtschaftliche Wirkungen entfalten. Es wird gezeigt, wie Reformen in Deutschland bei entsprechendem politischen Willen tatsächlich umsetzbar sind, wie Mobilität - insbesondere im ÖPNV - nachhaltig und kundenorientiert gedacht werden kann und wie die Verkehrswende somit tatsächlich gelingt.
Für diese überarbeitete Auflage wurde das Buch um fundierte Gastbeiträge von Expertinnen und Experten erweitert. Sie analysieren zentrale Wirkungsbereiche des Deutschlandtickets – von Tarif- und Vertriebsfragen über Governance und Finanzierung bis hin zu gesellschaftlichen Effekten.
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