Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Neuroenhancement

Einführung und Vorschläge für den Philosophie- und Ethikunterricht

Inhalt

Die Fortschritte der Lebenswissenschaften können zunehmend menschliches Denken und Fühlen beeinflussen, biomedizintechnologische Leistungssteigerungen sind nicht mehr auf den Körper beschränkt, sondern umfassen die ganze Person des Menschen. Aus philosophischer Perspektive wirft das Fragen nach Autonomie, Authentizität, Verantwortung, nach Leiblichkeit, sozialer Gerechtigkeit und der Person insgesamt auf. Das Buch verfolgt eine didaktische Aufarbeitung der Thematik für den Ethik- und Philosophieunterricht, philosophische Probleme werden alltags- und schülernah entwickelt, Vorschläge für die Erarbeitung philosophischer Texte gemacht und Anregungen für eine fundierte Auswertung und kritische Diskussion gegeben.

 

 

Der Inhalt

 

·         Einführung in das Phänomen: Was ist Neuroenhancement?

·         Die Frage nach Selbstbestimmung und Autonomie

·         Authentizität und Personsein

·         Die Frage nach Verantwortung

·         Mein Leib, mein Geist

·         Die soziale Dimension

·         Die Frage nach dem gutenLeben

 

 

Die Zielgruppe

 

·         Philosophie- und EthiklehrerInnen, DidaktikerInnen der Philosophie und Ethik

·         ReligionslehrerInnen und ReligionspädagogInnen

·         DidaktikerInnen der Biologie, der Sozial- und Gesellschaftswissenschaften

·         LehrerInnen, ReferendarInnen und in der Lehrerausbildung tätige PädagogInnen

·         AnthropologInnen

 

 

Der Autor

 

Klaus Feldmann ist Studienrat im Hochschuldienst am Philosophischen Seminar der Bergischen Universität Wuppertal.

Bibliografische Angaben

August 2024, Deutsch
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-658-04016-1

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema