Aufgrund der zunehmenden Vielfalt der Kundenbedurfnisse auf den Absatzmarkten, der geographischen Erweiterung der Beschaffungsmarkte (global sourcing"e;) und geoffneten Arbeitsmarkten (Mobilitat) sind Unternehmen sehr haufig mit einer externen und internen Vielfalt konfrontiert, auf die es adaquat zu reagieren gilt. Die Globalisierung und die Gestaltung von Arbeitsprozessen in Teams sind zwei bestimmende Trends im 21. Jahrhundert. Beide Trends gemeinsam leiteten einen Boom der interkulturellen Zusammenarbeit in multinationalen Teams ein. Kulturubergreifende Teams bilden das Herzstuck des Globalisierungsprozesses. Viele multikulturelle organisationale Einheiten wie Teams, Projektgruppen, Task Forces, Abteilungen oder Geschaftsfuhrungen sind heute fester Bestandteil der Arbeitswelt. Die wachsende Popularitat von multikulturellen Teams ist mit der Hoffnung verbunden, dass eine hohere Innovation und Kreativitat sowie Wissensbereicherung aufgrund der heterogenen und diversen Gruppenzusammensetzungen mit einer groeren Auswahl an Fahigkeiten, Vorstellungen und Erfahrungen ermoglicht werden. Werden diese multikulturellen Teams effektiv gemanagt, dienen sie dem Unternehmen dazu, eine groere Flexibilitat und Autonomie zu entwickeln - Bedingungen fur ein erfolgreiches Bestehen am globalen Markt.