Die rasante Entwicklung des Internets fuhrt zu erheblichen Veranderungen des taglichen Lebens sowie der wirtschaftlichen Tatigkeit von Unternehmen. Der stationare Handel steht vor der groen Herausforderung, sowohl dem Wunsch der Konsumenten nach einer zusatzlichen Shoppingmoglichkeit im Internet als auch der Bedrohung durch Internethandler geeignet entgegen zu treten. Im Fokus dieses Buches steht demnach die Frage nach Erklrungsanstzen einer optimalen Ausgestaltung einer sog. Multi-Channel-Strategie im deutschen stationren Einzelhandel, u.a. des Elektronikeinzelhandels und des Lebensmitteleinzelhandels. Nach einer detaillierten Auseinandersetzung mit den Grundlagen des Multi-Channel-Handels (Kapitel 1) sowie einer begrifflichen und definitorischen Abgrenzung des Multi-Channel-Handels (Kapitel 2), zeigt das Buch im dritten Kapitel ausfhrlich die internetinduzierten Vernderungen der Wettbewerbsbedingungen auf und hebt die Relevanz des vorliegenden Themas hervor. In Kapitel 4 wird auf die Herausforderungen, die sich im Rahmen der Umsetzung einer Multi-Channel-Strategie ergeben, nher eingegangen. In Kapitel 5 werden die verschiedenen Strategieformen stationrer Einzelhndler in Deutschland systematisch betrachtet, um anschlieend Strategiedimensionen zu identifizieren und zu klassifizieren. Mgliche Erklrungsanstze einer optimalen Multi-Channel-Strategie werden abschlieend in Kapitel 6 dieses Buches diskutiert. Smtliche Kapitel des Buches werden in ihrer Untersuchung durch Expertenmeinungen gesttzt.