Inhaltsangabe:Einleitung:Das Produktmanagement wurde bisher fast ausschließlich im Rahmen des Konsumgüter- oder Investitionsgütermarketings thematisiert. Eine Differenzierung des Produktmanagementkonzeptes im Hinblick auf das Geschäft mit Dienstleistungen steht noch weitgehend aus. Diese Arbeit zeigt auf, dass das Produktmanagement auch im Geschäft mit Dienstleistungen in der Unternehmensorganisation gewinnbringend eingesetzt werden kann.Aufgrund der Besonderheiten von Dienstleistungen ist aber eine direkte Anwendung nur teilweise möglich. Vielmehr werden Anpassungsmöglichkeiten und neue Ansatzpunkte benötigt. Aufgrund des Umfangs des Themas konzentriert sich diese Arbeit auf Dienstleistungen für Geschäftskunden und insbesondere auf Dienstleistungen bei denen neue Technologien am Beispiel Internet-Housing/-Hosting eine tragende Rolle spielen.Gang der Untersuchung:Es wird auf vorhandene einschlägige Modelle des Produktmanagements eingegangen und insbesondere auf das Marketing-Mix. Darauf aufbauend werden differenzierte Optimierungsansätze erarbeitet. Die dargestellten wissenschaftlichen Modelle und die erarbeiteten Ansatzpunkte des Produktmanagements werden am Beispiel Internet-Housing/-Hosting konkretisiert. Die Komplexität des Themas Produktmanagement in diesem speziellen Sektor wird dabei dargestellt.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.EINLEITUNG11.1MOTIV DER ARBEIT11.2ZIEL DER ARBEIT11.3VORGEHENSWEISE22.WESEN DER DIENSTLEISTUNGEN12.1ROLLE DER DIENSTLEISTUNGEN IN DER WIRTSCHAFT DER INDUSTRIELÄNDER32.2DIENSTLEISTUNGSBEGRIFF42.3BESONDERHEITEN DER DIENSTLEISTUNGEN72.3.1Immaterialität72.3.2Einbeziehung des Leistungsempfängers als externer Faktor82.3.3Individualität92.4DIENSTE ALS DIENSTLEISTUNGSPRODUKTE102.5DIENSTLEISTUNGEN FÜR GESCHÄFTSKUNDEN AM BEISPIEL INTERNET-HOUSING/-HOSTING112.5.1Outsourcing-Dienste für eBusiness112.5.2Internet-Housing/-Hosting-Dienste123.PRODUKTMANAGEMENT IM ALLGEMEINEN153.1ROLLE DES PRODUKTMANAGEMENTS IN DER ORGANISATION153.2PRODUKTPOLITIK173.3PREISPOLITIK203.4KOMMUNIKATIONSPOLITIK203.5DISTRIBUTIONSPOLITIK214.PRODUKTMANAGEMENT BEI DIENSTANBIETERN FÜR GESCHÄFTSKUNDEN224.1FOKUS DES DIENSTLEISTUNGSMARKETINGS224.2LEISTUNGSPOLITIK234.3KOMMUNIKATIONSPOLITIK254.3.1Materialisierung254.3.2Nutzenvermittlung254.3.3Persönlicher Verkauf274.4DISTRIBUTIONSPOLITIK274.5PREIS- UND -KONTRAHIERUNGSPOLITIK285.OPTIMIERUNGSMÖGLICHKEITEN IM PRODUKTMANAGEMENT AM BEISPIEL […]