Dieses Lehrbuch vermittelt grundlegende Kenntnisse, um IT-Services entsprechend den geschäftlichen Bedürfnissen zu entwerfen und zu realisieren. Ergänzend dazu wird aufgezeigt, wie die Einführung und der Betrieb der entwickelten IT-Services beim Kunden gezielt vorbereitet werden können.
Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf den Prozessen der ITIL-Phasen 'Service Design' und 'Service Transition' sowie auf der Planung der ITIL-Phase 'Service Operation'. Der Lernstoff ist aus Sicht des Service Provider didaktisch einheitlich aufbereitet und wird durch Praxisbeispiele angereichert.
Das Lehrmittel orientiert sich an den handlungsnotwendigen Kenntnissen des I-CH-Moduls 156 'Neue Services entwickeln und Einführung planen' und richtet sich in erster Linie an Auszubildende der Informatik-Erstausbildung. Es eignet sich sowohl für den handlungsorientierten Unterricht als auch für das Selbststudium und Schulungen, die handlungsbezogene Kenntnisse im Kompetenzfeld 'Service Management' vermitteln.