Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern (Distance and Independant Studies Center), Veranstaltung: Master-Fernstudiengang Personalentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit soll verschiedene Aufgabenstellungen für Personalentwicklung im Zusammenhang mit dem Thema Moderation beleuchten. Zunächst wird die Bedeutung von Moderation für Potenzialförderung und Teamentwicklung vor dem Hintergrung des Konzeptes der lernenden Organisation behandelt. Weiterhin befasst sich die Arbeit mit der Bedeutung von Moderation als Führungsaufgabe. Der Selbstanspruch im Rahmen eines kooperativen Führungsstils beinhaltet eine möglichst hohe Mitarbeiterbeteiligung, auch bei Entscheidungsprozessen. Dies führt in der alltäglichen Praxis häufig zu einem Rollenkonflikt bei Führungskräften(Moderator–Vorgesetzter). Zielsetzung der Arbeit ist, diese doppelte Aufgabenstellung der Personalentwicklung herauszuarbeiten und Lösungsansätze zur Verbesserung der Moderationskompetenz von Führungskräften unter Berücksichtigung ihrer Doppelrolle zu erarbeiten.