Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Die Automobilindustde hat eine herausragende Bedeutung in der Weltwirtschaft. Dementsprechend relevant ist die Frage der Wettbewerbsfähigkeit in dieser Branche.Dabei weist dieser Wirtschaftszweig trotz starker internationaler Vernetzung regionale Unterschiede in seinen drei bedeutendsten Teilmärkten (Westeuropa, USA, Japan) auf. Diese Unterschiede müssen bei der Suche nach Erfolgsfaktoren berücksichtigt werden.Die zwei wesentlichen, regionenübergreifenden Erfolgsfaktoren im Automobilmarkt sind Variantenvielfalt und Verfügbarkeit. Varianten- und Verfügbarkeitsmanagement werden sowohl von der Theorie als auch in der Praxis als Kernelemente der Unternehmensstrategie in der Automobilindustrie gesehen. Allerdings sind diese beiden Wettbewerbsfaktoren bisher nur isoliert untersucht worden.In der Literatur lassen sich eine Reihe von Konzepten und Modellen für das Varianten- und Verfügbarkeitsmanagement finden, von denen einige in dieser Arbeit vorgestellt werden: Flexibilität, Postponement, Operations Reversal, Anpassung der Supply Chain, Standardisierung, modulares Design und Bundling.Die Untersuchung sowohl der Automobilindustrie allgemein als auch dreier bedeutender Hersteller (General Motors, Toyota, Volkswagen) zeigt, daß viele dieser Konzepte und Modelle auch erfolgswirksam angewandt werden oder wurden bzw. daß für deren Anwendung in der Automobilindustrie erhebliches Potential besteht.Allerdings erfolgt ihr Einsatz bisher eher separat und kurzfristig effizienzorientiert. Langfristig erfolgversprechender ist eine Integration in ein umfassendes und strategisch ausgerichtetes Varianten- und Verfügbarkeitsmanagement.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:DarstellungsverzeichnisVI1. Rechtfertigung der Themenstellung und Ziel der Untersuchung11.1 Die Bedeutung der Automobilindustrie11.2 Frage- und Problemstellung21.3 Gang der Untersuchung32. Begriffsbestimmung42.1 Variantenvielfalt32.2 Verfügbarkeit53. Die Automobilindustrie63.1 Die Automobilindustrie auf globaler Ebene63.2 Westeuropa83.3 USA93.4 Japan113.5 Schlußfolgerungen114. Die Bedeutung des Varianten- und Verfügbarkeitsmanagements124.1 Die Bedeutung des Variantenmanagements124.1.1 Gründe für steigende Variantenvielfalt124.1.2 Risiken und Nachteile der Variantenvielfalt144.1.3 Schlußfolgerungen154.2 Die bedeutung des Verfügbarkeitsmanagements164.2.1Kundenaspekte des Verfügbarkeitsmanagements164.2.2 […]