Gerade weil in vielen Notarstellen ein hoher Arbeitsdruck und Exzellenzstreben an der Tagesordnung sind, ist eine mitarbeiterorientierte Führung mit einer gesunden Führungskultur unverzichtbar.
Notare sind gleichzeitig Organe der Rechtspflege wie Freiberufler. In den allermeisten Ämtern wird ein Notar nicht allein, sondern mit einem hoffentlich gut funktionierenden Team zusammenarbeiten. Diese Grundvoraussetzung - der Notar als Führungsperson - wird in der Ausbildung zum Notar seit jüngerer Vergangenheit gesehen und in einzelnen Bundesländern auch bereits als Ausbildungsbestandteil berücksichtigt. Erfahrungen aus dieser Ausbildung sowie aus den praktischen Themen, Problemen und Schwerpunkten sind in dieses Handbuch eingeflossen, u.a. mit den Kapiteln
Autorin und Autor haben beide vertiefte Erfahrungen nicht nur in der Aus- und Fortbildung - gerade auch von Notaren und Notarassessoren, aber auch für Mitarbeiter von Unternehmen -, sondern auch praktisch in der Führung von Mitarbeitern. Beide haben bei ihrem jeweiligen Arbeitgeber einen Beitrag zur Modernisierung des Personalwesens geleistet und ihr Augenmerk auch auf die Personalführung durch Behördenleiter und Notare gelegt.
Autor:in:
Dörthe Dehe ist Masterpsychologin, Dipl. Rechtspflegerin (FH), war lange Zeit leitend in der Verwaltung einer Mittelbehörde tätig, leitet nun ihr eigenes Unternehmen und berät als Coach u.a. Notare zum Thema Mitarbeiterführung.
Dr. Josef Zintl, LL.M. ist Notar in Neuburg a. d. Donau, Diplom-Kaufmann, und war als Geschäftsführer der Notarkasse A. d. ö. R. für eine große Zahl von Mitarbeitern zuständig.