Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Migrationspädagogische Perspektiven auf den erst-/herkunfts-/mutter-sprachlichen Unterricht

Migrationspädagogische Perspektiven auf den ...

Inhalt

Der Band fokussiert empirische und theoretische Forschung zu Organisationsformen, konzeptionellen Perspektivierungen und didaktischen Ansätzen zum herkunfts- bzw. muttersprachlichen Unterricht aus migrationspädagogischer Perspektive. Welchen Beitrag leistet dieser zur gesellschaftlichen Positionierung der Schüler*innen? Wie wird der Bezug zu den als „Herkunftsländer“ geltenden nationalen Kontexten hergestellt und gestaltet? Wie wird damit umgegangen, dass die Migrationssprachen nicht nur Kommunikationsmittel, sondern auch gesellschaftliche Differenzmerkmale sind?

 

Die Herausgeber*innen

Dr. İnci Dirim ist Professorin am Institut für Germanistik an der Universität Wien.

Dr. Marion Döll ist Professorin am Institut für Germanistik an der Europa-Universität Flensburg.

Dr. Assimina Gouma ist Professorin am Institut Urban Diversity Education der Pädagogischen Hochschule Wien.

Sabine Guldenschuh und Maria Weichselbaum sind Senior Scientists am Institut für Germanistik an der Universität Wien.

Bibliografische Angaben

Dezember 2024, 235 Seiten, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-45326-8

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema