Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
Mehrsprachigkeit in DaF- und DaZ-Lehr-Lernkontexten wahrnehmen, aufgreifen und nutzen (MALWE)

Mehrsprachigkeit in DaF- und DaZ-Lehr-Lernkontexten wahrnehmen, ...

Ergebnisse eines internationalen und transdisziplinären Projekts
Herausgegeben von:Budde, Monika Angela

Inhalt

Eine wesentliche Aufgabe von Sprachunterricht ist es, vorhandene Potenziale mehrsprachiger Schüler*innen effizient und wertschätzend einzubeziehen und Lernende für den und im Umgang mit Mehrsprachigkeit auszubilden. Das Projekt MALWE hat das Ziel, eine Handreichung für die Lehrkräftebildung zu entwickeln, die dazu anleitet, Sprachunterricht mehrsprachigkeitsorientiert zu gestalten. Zu diesem Zweck wurden innerhalb der Handreichung unterschiedliche Materialien entwickelt: eine gemeinsame theoretische Grundlegung; Videovignetten zur Sensibilisierung für mehrsprachige Lehr-Lernsituationen; Reflexionsprofile als Kriterienkatalog zur Unterrichtsbeobachtung und -gestaltung sowie repräsentative Unterrichtsszenarien, die die Umsetzung mehrsprachigkeitsdidaktischer Möglichkeiten veranschaulichen.

Bibliografische Angaben

Juni 2025, ca. 156 Seiten, Deutsch als Zweitsprache – Modelle, Muster, Materialien, Deutsch
Waxmann
978-3-8309-4962-6

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Deutsch als Zweitsprache – Modelle, Muster, Materialien

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema