Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Osteraktion: Bis zum 30.4.2025 von 20% Rabatt auf folgende Produkte profitieren. Code: NEST25
Mediendemokratie im Medienland

Mediendemokratie im Medienland

Inszenierungen und Themensetzungsstrategien im Spannungsfeld von Medien und Parteieliten am Beispiel der nordrhein-westfälischen Landtagswahl 2000

Inhalt

Ist Deutschland tatsächlich auf dem Weg in die ,Mediendemokratie' und hin zu einer Amerikanisierung des Verhältnisses zwischen Politik(ern) und Medien? Am Beispiel der nordrhein-westfälischen Landtagswahl 2000 will die Studie diese Frage beantworten. Es wird gezeigt, in welchem Umfang die Parteieliten im komplexen Wechselspiel zwischen Mediensystem und politischem System an Macht gewinnen und wie sich die veränderten Formen politischer Kommunikation auf innerparteiliche Willensbildungsprozesse, auf die Planung und Gestaltung von Wahlkämpfen und nicht zuletzt auch auf die Wahrnehmung durch die Bevölkerung auswirken.

Bibliografische Angaben

Januar 2001, 558 Seiten, Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW, Deutsch
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-8100-3113-6

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema