Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Marktforschungsmethoden und deren Trendentwicklung durch Digitalisierung

Am Beispiel der Automobilindustrie

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg (Institut für Maschinenbau), Veranstaltung: Angewandte Marktforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Autoren dieser Seminararbeit sensibilisieren auf den Wandel der Datenerhebung, Auswertung sowie Anwendung und Zukunftsaussichten bzw. Trendentwicklungen, welche durch die Digitalisierung der zukünftigen Marktforschung geprägt ist. Im Folgendem wird zunächst detailliert auf die Bedeutung angewandter Marktforschung, Marktforschungsmethoden im industriellen Umfeld mit einer Gegenüberstellung der bisherigen Methoden und der Methoden des digitalen Zeitalters, eingegangen und wird zum Einsatz von neuer Informationstechnologie im Bereich der Marktforschung am Beispiel der Automobilindustrie, hingeführt. In der heutigen Zeit ist es für ein Unternehmen von oberster Prämisse unter anderem, das Kaufverhalten, die Kaufgewohnheiten sowie auch auf die zukünftigen Kundenwünsche eingehen zu können. Hintergrund dieser Haltung ist es, sich gegenüber der Konkurrenz, mit genauem Wissen, was der Markt verlangt und wo die Lücken sind, zu bestimmen. Daraus ergibt sich ein möglicher Vorteil, welcher dazu führen könnte, an mehr Marktanteile zu gelangen. Um von diesem Hintergrundwissen und den Zukunftstendenzen abschöpfen zu können, bedarf es einer tiefgründigen Analyse des Marktes mit fundierten und aussagekräftigen Daten und Fakten zum Absatzmarkt, welche mit der sogenannten Marktforschung (Ma-Fo) erhoben werden können.

Bibliografische Angaben

Januar 2023, 34 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346791795

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema