Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Fallstudie beschreibt das Vorgehen bei der Erstellung eines Marketingplans für die Neueinführung eines Produkts. Die Beiersdorf AG möchte eine Feuchtigkeitscreme mit Hautverjüngungseffekt im gehobenen Preissegment in den Markt einführen und beauftragt eine Beratungsfirma mit der Ausgestaltung des Marketingplans.Die Ausarbeitung beschäftigt sich mit den typischen Einflussfaktoren, welche im Rahmen einer Neueinführung beachtet werden müssen. Die Arbeit gliedert sich in einen strategischen und einen operativen Teil. Innerhalb des strategischen Marketingplans wird zunächst eine Bestandsaufnahme des Unternehmens Beiersdorf vorgenommen und die Wettbewerbssituation mit der Fokussierung auf drei starke Konkurrenten betrachtet. Anschließend wird das Makro-Umfeld der Beiersdorf AG untersucht und die Branchenstruktur unter Anschauung der fünf Wettbewerbskräfte analysiert. Die Zielgruppe des neuen Produkts wird in der Marktsegmentierung bestimmt und daraufhin eine passende Vermarktungsstrategie ausgewählt. Der Teil der operativen Marketingplanung beginnt mit der Veranschaulichung der Markenstrategie, ehe die Möglichkeiten der verschiedenen Vertriebs- und Absatzwege skizziert werden. Der Abschnitt Preispolitik schildert mögliche Methoden der wettbewerbsorientierten Preisfestlegung. Das letzte Kapitel der operativen Marketingplanung umfasst die Marktanalyse, welche das Marktpotential der neuen Creme erfassen soll.Die Zielsetzung dieser Fallstudie ist die Beurteilung, ob die Markteinführung der neuen Anti-Aging-Creme, unter Berücksichtigung der genannten Punkte, ein Erfolg werden kann. Diese Arbeit kommt zu einem positiven Fazit. Das letzte Kapitel liefert die Begründungen für diese vielversprechende Bewertung sowie einen kritischen Verweis zur Wirksamkeit von Anti-Falten-Cremes.