Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Lernprozesse in der Gründungsphase: Eine empirische Analyse von Kleinunternehmen

Inhalt

90 Prozent der osterreichischen Entrepreneure grunden ein Ein-Personen-Unternehmen. Somit werden fur GrunderInnen die Bedeutung von individuellem Lernverhalten und Erfahrungen deutlich. Diese sind entscheidend fur eine erfolgreiche und nachhaltige Unternehmensgrundung. Vor diesem Hintergrund gilt es in der vorliegenden Untersuchung grundungsrelevante Kompetenzfelder in der Grundungsphase zu identifizieren und herauszufinden, welchen Beitrag die nicht-kommerzielle Grundungsberatung in diesem Prozess leisten kann. Die theoretische Aufarbeitung umfasst den Lernprozess, der von der Erfahrung bis zu den grndungsrelevanten Kompetenzfeldern reicht. Dabei werden interne, externe und situative Einflussfaktoren ermittelt und der Beitrag, den die nicht-kommerzielle Grndungsberatung bietet, als externer Einfluss betrachtet. Praktische Einblicke werden durch persnliche Experteninterviews mit erfolgreichen JungunternehmerInnen in Obersterreich gewhrt, die zum Zeitpunkt der Erhebung bereits fnf Jahre selbstndig waren. Die Ergebnisse zeigen ein differenziertes Bild fr die Grndungsberatung und identifizieren unterschiedliche Erfahrungskurven auch im speziellen Kontext von kritischen Ereignissen. Aus der Sicht der JungunternehmerInnen werden grndungsrelevante Kompetenzfelder herausgearbeitet und dem Fremdbild von Grndungsberatern gegenbergestellt. In der Retrospektive ergibt sich Kompetenzbedarf, der zielfhrend war oder gewesen wre und auch welche Elemente sich am strksten auf den Lernprozess ausgewirkt haben.

Bibliografische Angaben

Deutsch
DISSERTA
9783954250639

Schlagworte