Leistung und Diversität im Schulsport

Grundlagen und Perspektiven

Das Lehrbuch zielt darauf ab die Aspekte Leisten, Leistung und Leistungsbewertung sowie die Themen Diversität und Diversitätssensiblität aus sportpädagogischer Perspektive zusammenzubringen und hierzu Basiswissen aufzuzeigen. Vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands wird ein theoretischer Bezugsrahmen für einen diversitätssensiblen Umgang mit leistungsthematischen Situationen im Sportunterricht dargestellt und durch Praxisbeispiele veranschaulicht.

 

Der Inhalt

  • Leistungsauslegungen im Kontext Schule – Gesellschaft
  •  Leisten und Leistung im Sportunterricht
  •  Entwurf von Gestaltungsprinzipien eines diversitätssensiblen Sportunterrichts
  • Leisten, Leistung, Leistungsbewertung in einem diversitätssensiblen Sportunterricht

 

Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der (Sport-)Pädagogik bzw. daran Interessierte, die Basiswissen in den Bereichen Leisten – Leistung bzw. Diversität und Diversitätssensiblität im Sportunterricht erwerben oder ausbauen möchten.

 

Der Autor

Dr. Stefan Meier ist Assoziierter Professor für Fachdidaktik Bewegung und Sport am Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport sowie am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien.



Oktober 2023, ca. 147 Seiten, Basiswissen Lernen im Sport, Deutsch
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-658-40205-1

Weitere Titel der Reihe: Basiswissen Lernen im Sport

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema