Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Lebensweltorientierter Schulsport

Lebensweltorientierter Schulsport

Sozialisationstheoretische Grundlagen und didaktische Perspektiven

Inhalt

Im Mittelpunkt der Dissertation stehen die beiden miteinander verbundenen Fragestellungen, wie sich das Verhältnis von Schule und außerschulischem Leben bestimmen und als Verhältnis von schulischem zum außerschulischen Sport im Sportunterricht gestalten lässt. Ausgehend von diesen Fragestellungen wird auf Theorien aus der Schulpädagogik, Sportpädagogik und den Sozialwissenschaften zurückgegriffen, um ein sozialisationstheoretisches Konstrukt und ein didaktisches Prinzip der Lebensweltorientierung zu entwickeln. Hiermit liefert die Dissertation eine Theorie zum lebensweltorientierten Schulsport, welche sowohl Wege für seine weitere Erforschung als auch für die konkrete Planung, Durchführung und Auswertung lebensweltorientierter Unterrichtsvorhaben aufzeigt.

Bibliografische Angaben

Juni 2017, 392 Seiten, Sportforum. Dissertations- und Habilitationsschriftenreihe, Deutsch
Meyer & Meyer
978-3-8403-7532-3

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Sportforum. Dissertations- und Habilitationsschriftenreihe

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema