Von der Französischen Revolution bis zur Gegenwart
Die neue Ausgabe deckt alle Anforderungen des sächsischen Lehrplans für den Grund- und Leistungskurs ab. Sie präsentiert sich mit frischem Layout und überarbeiteter Konzeption. Darstellungstexte und Materialien sind jetzt noch besser miteinander vernetzt.
Vorwissen aktivieren: die Schauplatz-Seiten
Die quizähnlichen Formate auf dem "Schauplatz" knüpfen spielerisch an das Vorwissen aus der Sekundarstufe I und das Alltagswissen an. Sie operieren mit Bild-, Text- und grafischen Elementen und beziehen sich auch auf methodische Kompetenzen. So wird Vorwissen spielerisch und nachhaltig aktiviert.
Differenzierung und Vertiefung: das Aufgabenangebot
Das neue Differenzierungskonzept bietet einerseits vielfältige kooperative Aufgabenformate. Andererseits ermöglichen individuelle Wahl- und Vertiefungsaufgaben mit methodischen und sprachlichen Tipps ein eigenständiges, differenzierendes Arbeiten.
Mit den Anwendungsbeispielen auf den "Anwenden und Wiederholen"-Seiten am Ende jedes Kapitels bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Aufgabenstellungen auf Klausurniveau. So bereiten sie sich auf die Prüfungssituation vor.
Geschichtskultur
Die Doppelseiten "Geschichtskultur" untersuchen die Darstellung, Deutung und geschichtspolitische Instrumentalisierung historischer Themen in Kunst, Medien und Politik. Damit fördern sie die historische Reflexionsfähigkeit der Schüler/-innen und stärken ihr Geschichts- und Problembewusstsein. Die Themen orientieren sich stark an der Lebenswelt von Jugendlichen und verdeutlichen die gegenwärtige Relevanz historischer Fragestellungen.
Sprache verstehen - Sprache anwenden
Formulierungshilfen, Worterklärungen und sprachliche Tipps helfen den Schülerinnen und Schülern bei der Texterschließung und der Bearbeitung der Aufgaben. Das sprachsensible Lexikon im Anhang berücksichtigt neben Fachbegriffen auch Fremdwörter und fachsprachliches Allgemeinvokabular. So unterstützt es das Verständnis für die Fachsprache und ihre Anwendung.
Hybrides Lehrwerkskonzept: