Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Kulturentwicklung von Unternehmerfamilien

Eine Einführung

Inhalt

"Ein Grundlagenwerk, das eine anspruchsvolle Kulturtheorie der Unternehmerfamilie entwirft und praxistauglich so vermittelt, dass sie in alltäglichen Arbeitskontexten genutzt werden kann."
Prof. Dr. Heiko Kleve, Wittener Institut für Familienunternehmen

Kommunikation als Unternehmenskunst

Unternehmerfamilien unterscheiden sich in mancherlei Hinsicht von anderen Familien. Nicht nur, dass "die Firma" meistens mit am Tisch sitzt - wenn Konflikte innerhalb der Familie auftreten, kann das gravierende Auswirkungen auf das Unternehmen haben, auch wirtschaftliche. Einen wichtigen und noch weitgehend unbeachteten Schlüssel für den Erfolg eines Familienunternehmens stellt deshalb die Kultur dar, die innerhalb der Familie herrscht. Sie gibt vor, wie die Familienmitglieder den Umgang miteinander und mit dem Unternehmen gestalten, wie sie mit externen Einflüssen umgehen und letztlich auch ob das Unternehmen für kommende Generationen erhalten bleibt.
Simon Caspary stellt in dieser Einführung Erkenntnisse bereit, die speziell die Kultur(-Entwicklung) von Unternehmerfamilien betrachten. Angereichert werden sie durch einen Methodenkoffer mit Übungen und Reflexionen, die sich in zahlreichen Beratungsprozessen bewährt haben. Er gibt den Familien, aber auch Berater:innen, Coachs und Organisationsentwickler: innen, wichtige Impulse, um den langfristigen Bestand der Unternehmerfamilie und des Familienunternehmens über die Generationen hinweg sicherzustellen und beide erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Der Autor:
Simon Caspary, Dr.; Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler; Familien- und Organisationsaufsteller; systemischer Coach und psychosozialer Berater; Senior Research Fellow bei WIFU; Berater und Coach von Familienunternehmen, Senior Consultant, Technology Business Manager, Programm- und Qualitätsmanager sowie Produktmanager.

Bibliografische Angaben

August 2024, 175 Seiten, Management, Deutsch
Carl Auer
978-3-8497-0546-6

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Management

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema