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Kulturelle Facetten der Beautykommunikation. Eine vergleichbare Analyse der Social-Media-Strategien globaler Beautymarken in Deutschland, China und Saudi-Arabien

Inhalt

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 1,7, bbw Hochschule (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit vergleicht Social-Media-Strategien globaler Marken in Deutschland, China und Saudi-Arabien, um kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Beautykommunikation zu beleuchten. Die Arbeit beginnt mit einer theoretischen Fundierung, in der zuerst Begriffe wie Kultur und Kommunikation definiert werden. Im Anschluss werden die kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede nach den Modellen von Gerard Hendrik Hofstede und Erin Meyer erläutert und auf die ausgewählten Länder angewendet. Im Anschluss erfolgt ein Vergleich der allgemeinen Kommunikation, der Marketingkommunikation und der Social-Media-Kommunikation. In dieser Arbeit wird auch Bezug auf die Beautybranche genommen. Es werden die Wichtigkeit für Unternehmen und die angewendeten Strategien erläutert. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wird eine Inhaltsanalyse nach Mayring durchgeführt. Hierfür werden drei Marken und deren drei Instagram-Profile der jeweiligen Region untersucht. Die Untersuchung wird mithilfe eines Kodierbogens durchgeführt. An diesem Punkt wird die Frage beantwortet. Es folgt ein Vergleich der Kommunikationsstrategien und die Auswertung der Ergebnisse. Im Diskussionsteil werden die Punkte interpretiert. Neben der Interpretation folgen auch die Bedeutung kultureller Faktoren für die Beautyindustrie und Handlungsempfehlungen. Zudem wird auf Lücken im Forschungsstand eingegangen. Im Anschluss erfolgt eine kritische Reflexion und das Fazit.

Bibliografische Angaben

Oktober 2024, 48 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783389078853

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