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Kritische Analyse des Target Costing als Instrument der Kostenrechnung

Inhalt

Einleitung 11.1 Problemstellung 11.2 Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit 22 Grundlagen 32.1 Definition des Target Costing 32.2 Wesentliche Ziele des Target Costing 42.3 Einordnung des Target Costing als Kostenrechnungsinstrument im Controlling 63 Kritische Betrachtung der Vorgehensweise zur Umsetzung des Target Costing 83.1 Festlegung der Zielkosten 83.1.1 Verfahren der Zielkostenfestlegung 83.1.2 Kritische Erfolgsfaktoren und Anforderungen 123.2 Zielkostenspaltung 183.2.1 Verfahren der Zielkostenspaltung 183.2.2 Mögliche Einflussfaktoren und Voraussetzungen 263.3 Zielkostenerreichung und –kontrolle 333.3.1 Wesentliche Instrumente zur Zielkostenerreichung und –kontrolle 333.3.2 Kritische Erfolgsfaktoren und Anforderungen 384 Chancen und Risiken des Target Costing als Instrument der Kostenrechnung 434.1 Analyse der Chancen des Target Costing als Instrument der Kostenrechnung 434.2 Analyse der Risiken des Target Costing als Instrument der Kostenrechnung 465 FazitAuszug aus der Einleitung:"... In vielen Unternehmen werden einerseits mithilfe aufwendiger Marketinginstrumentedie Zufriedenheit der Kunden gemessen, andererseits fokussieren sich Ingenieure undTechniker auf die Optimierung der technischen Beschaffenheit des Produkts. Es fehltoftmals an einer gleichgerichteten Arbeitsweise und der Schaffung von Synergienzwischen den Unternehmensbereichen.4 Daher gilt es für die Kostenrechnung nichtausschließlich Kosten und deren realitätsnahe Dokumentation zu fokussieren, sondernden Kundennutzen bei der Zuordnung verursachungsgerechter Kosten präventiv und unter Einbezug eines dynamischen Umfelds mit zu berücksichtigen. Target Costingsoll in diesem Sinne eine Brücke schlagen zwischen kurzfristig orientierter, statischerKostenrechnung und einem strategisch-marktorientierten Kostenmanagement, indemes versucht zwischen der Kundenzufriedenheit und den dafür verantwortlichentechnischen Merkmalen sowie den Kosten eines Produkts eine Verbindung zuschaffen und diese funktionsübergreifend zu kommunizieren. ..."

Bibliografische Angaben

November 2014, 62 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783956363818

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