Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Konsolidierungsprozesse und Wettbewerbsstrategien in der deutschen Brauwirtschaft

Inhalt

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Die nachfolgende Arbeit soll dem Leser einen Überblick über die Entwicklung des deutschen Biermarktes innerhalb der letzten Jahrzehnte bieten und dabei die Konsolidierungsprozesse und unterschiedlichen Wettbewerbsstrategien innerhalb der Branche näher betrachten. Am Beginn der Arbeit steht zu diesem Zweck eine Zusammenfassung der branchenunabhängigen Strukturanalyse, wie sie Michael E. Porter in seinem Buch ?Wettbewerbsstrategie? beschreibt. In Kapitel drei wird diese Analyse Porters auf die deutsche Bierbranche übertragen, um die Kräfte, die innerhalb dieses Marktes wirken, besser zu verstehen. Kapitel vier beschäftigt sich mit dem oben bereits erwähnten Konsolidierungsprozess auf dem deutschen Biermarkt. Diese Darstellung beschränkt sich auf den Zeitraum nach 1970, da sich in dieser Zeit die meisten Zusammenschlüsse ereigneten. Das fünfte Kapitel gibt Aufschluss darüber, wie Brauereien Porters Wettbewerbstrategien nutzen können, um dem drohenden Konsolidierungstrend zu entgehen. Im sechsten Kapitel werden schließlich typische Charakteristika der heutigen Brauwirtschaft genauer unter die Lupe genommen und kritisch bewertet.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:VORWORTIINHALTSVERZEICHNISIIABBILDUNGSVERZEICHNISVABBILDUNGSVERZEICHNIS ANHANGV1.EINLEITUNG12.STRUKTURANALYSE VON BRANCHEN32.1Strukturelle Determinanten der Wettbewerbsintensität42.1.1Die Gefahr des Markteintritts52.1.1.1Eintrittsbarrieren entstehen durch folgende Gründe:52.1.1.2Der für den Eintritt kritische Preis72.1.1.3Eigenschaften von Eintrittsbarrieren72.1.2Der Grad der Rivalität unter den bestehenden Wettbewerbern82.1.3Druck durch Substitutionsprodukte112.1.4Die Verhandlungsstärke der Abnehmer112.1.5Die Verhandlungsstärke der Lieferanten122.2Strukturanalyse und Wettbewerbsstrategie132.3Strukturanalyse und Branchendefinition132.4Typen von Wettbewerbsstrategien142.4.1Umfassende Kostenführerschaft142.4.2Differenzierung152.4.3Konzentration auf Schwerpunkte162.4.4Zwischen den Stühlen172.5Kernkompetenzen182.6Zusammenfassung213.DIE BIERBRANCHE223.1Branchendefinition223.2Branchenanalyse243.2.1Bevölkerungsentwicklung263.2.2Gesellschaft283.2.3Ökologie313.2.4Ökonomie333.2.5Technisches Umfeld343.2.6Politisches und rechtliches Umfeld353.3Wettbewerbskräfte373.3.1Bedrohung durch neue Konkurrenten373.3.1.1Eintrittsbarrieren373.3.1.2Erwartete Vergeltung393.3.1.3Der für den Eintritt kritische […]

Bibliografische Angaben

März 2003, 108 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783832465506

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema