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Konkurrenzvorteile am Point-of-Sale

Möglichkeiten der Erfassung, Bewertung und Folgenabschätzung
<p>Da Kaufentscheidungen mehrheitlich erst am Point-of-Sale (POS) getroffen werden, stehen die dort zum Kauf angebotenen Produkte und Marken in einem mehr oder weniger starken Konkurrenzverhältnis. Lucie Lotzkat entwickelt ein als Punktbewertungsmodell angelegtes Instrument, das diese am POS beobachtbare Konkurrenz in seiner Vielfalt erfasst, operationalisiert und bewertet. Das Vorgehen wird im Anschluss in ausgewählten Handelsmärkten getestet und hinsichtlich seiner Prognosekraft für den Produkterfolg beurteilt. Die Autorin untersucht die Konkurrenzursachen und damit auch die Beeinflussungsmöglichkeiten der </p><p>Produkt-/Markenpräsenz am POS.</p>

Inhalt

​Da Kaufentscheidungen mehrheitlich erst am Point-of-Sale (POS) getroffen werden, stehen die dort zum Kauf angebotenen Produkte und Marken in einem mehr oder weniger starken Konkurrenzverhältnis. Es wird ein als Punktbewertungsmodell angelegtes Instrument entwickelt, das diese am POS beobachtbare Konkurrenz in seiner Vielfalt erfasst, operationalisiert und bewertet. Das Vorgehen wird im Anschluss in ausgewählten Handelsmärkten getestet und hinsichtlich seiner Prognosekraft für den Produkterfolg beurteilt. Außerdem wird die Frage nach den Konkurrenzursachen und damit auch nach den Beeinflussungsmöglichkeiten der Produkt-/Markenpräsenz am POS gestellt.  

Bibliografische Angaben

Oktober 2012, 334 Seiten, Interaktives Marketing, Deutsch
GABLER
9783658002053

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