Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten / Konfi-Arbeit in und nach der Corona-Pandemie

Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten / Konfi-Arbeit in und ...

Empirische Befunde und Impulse für die Qualitätsentwicklung aus der dritten bundesweiten Studie

Inhalt

Konfi-Arbeit unter veränderten Bedingungen weiterentwickeln

Die dritte bundesweite Studie zur Konfirmandenarbeit fand im Konfi-Jahrgang 2021/2022 statt. Unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie wurde untersucht, wie Konfi-Arbeit gelingen kann. Die Studie analysiert die veränderten organisatorischen und strukturellen Bedingungen und nimmt die Wahrnehmungen der Jugendlichen sowie von Haupt- und Ehrenamtlichen auf. Im Vergleich mit früheren Studien wird deutlich, welche Probleme sich aufgrund der Krise einstellten und welche Entwicklungstendenzen und Chancen sich für die Konfi-Zeit ergeben. Auf dem Hintergrund der so gewonnenen Erkenntnisse setzt dieses Werk schließlich drei innovative Schwerpunkte: Feedbackgestützte Qualitätsentwicklung mittels des digitalen Feedback-Tools i-konf, Potenziale und Grenzen digitaler Medien sowie die Identifizierung pädagogischer Arbeitsweisen und Lernformen, die zur Verbesserung der Konfi-Arbeit beitragen können.
Weitere Informationen: www.konfirmandenarbeit.eu

  • Lernen in der Krise - Konfi-Arbeit unter Corona-Bedingungen
  • Konfi-Arbeit unter veränderten Bedingungen weiterentwickeln
  • Innovative Impulse für eine Konfi-Arbeit im Wandel


Ausstattung: durchgehend vierfarbig

Bibliografische Angaben

Juli 2024, 328 Seiten, Deutsch
Gütersloher Verlagshaus
978-3-579-08253-0

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema