Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Kommunikative Kompetenzen in der Logopädie

Kommunikative Kompetenzen in der Logopädie

Ein Konzept für Ausbildung und Studium

Inhalt

Ursula Herter-Ehlers legt dar, welche Relevanz kommunikative Kompetenzen für Logopädinnen und Logopäden haben und zeigt auf, dass die Gesprächsfähigkeit für Therapeuten ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Kommunikation ist. Die Autorin geht der Frage nach, welche kommunikativen Kompetenzen Therapeuten erwerben sollten und leitet sowohl aus dem theoretischen Teil als auch aus den Ergebnissen der Experteninterviews ein Konzept zur Entwicklung kommunikativer Kompetenzen für logopädische Berufsfachschulen und für Studiengänge der Logopädie ab. Das Konzept, verortet in einem Kompetenzmodell, enthält fünf Moduleim Bereich Kommunikation und Rhetorik sowie eine Taxonomie der Entwicklungkommunikativer Kompetenzen und beschreibt, wie der Theorie-Praxis-Transfer für eine professionelle Kommunikation im Berufsalltag gestaltet werden kann.

Der Inhalt

■      Kompetenzerwerb

■      Grundlagen derKommunikation

■      Grundlagen der Gesprächsführung

■      Konzept zur Entwicklung von kommunikativen Kompetenzen

Die Zielgruppen

■      Dozierende und Studierende an Berufsfachschulen oder in Studiengängen des Gesundheitswesens wie Logopädie, Ergotherapie oder Physiotherapie

■      Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten sowie DozentInnen im Gesundheitswesen

Die Autorin

Ursula Herter-Ehlers M.A. ist Lehrlogopädin und Sprecherzieherin (DGSS). Als freiberufliche Trainerin und Dozentin ist sie in den Bereichen Prävention von Stimmstörungen, Kommunikation und Rhetorik tätig.

Bibliografische Angaben

Juli 2020, 104 Seiten, Best of Therapie, Deutsch
Springer
978-3-658-31043-1

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Best of Therapie

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema