Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
Kommunikationsstrategien für Menschen mit schweren Behinderungen

Kommunikationsstrategien für Menschen mit schweren Behinderungen

Inhalt

Dieses Buch beschreibt Kommunikationsstrategien für Menschen mit schweren Behinderungen, die nicht oder nur in geringem Ausmaß verbal kommunizieren können. Es untersucht die wichtigsten Diagnose- und Interventionsstrategien, die entwickelt wurden, um expressive und rezeptive Kommunikation zu ermöglichen. Darüber hinaus beleuchtet das Buch aktuelle Forschungsergebnisse, die sich mit der Vermittlung verschiedener Kommunikationsstrategien an Personen mit gering ausgeprägter oder fehlender verbaler Kommunikationsmöglichkeit befassen – sowohl im expressiven als auch im rezeptiven Bereich. Es behandelt die Vor- und Nachteile einzelner Kommunikationsstrategien, die Auswahl geeigneter Curricula für Kommunikationsinterventionen sowie die Einschätzung individueller Kommunikationsbedarfe bei Menschen mit schweren Behinderungen, die nicht oder kaum sprechen.

Zentrale Themenbereiche:

  • Einschätzung kommunikativer Stärken und Interventionsbedarfe
  • Entwicklung von Curricula für Kommunikationsinterventionen
  • Prälinguistische Intervention
  • Natürliche Gesten und manuelle Gebärdenstrategien
  • Unterstützte und alternative Kommunikationsformen, einschließlich greifbarer Symbole, bildbasierter Systeme, sprachgenerierender Geräte und technologischer Hilfsmittel für Personen mit sensomotorischen Beeinträchtigungen
  • Visuelle Strategien zur Förderung rezeptiver Kommunikation

Dieses Buch ist eine wertvolle Ressource für Fachkräfte wie Therapeut:innen, Kliniker:innen und Pädagog:innen sowie für Forscher:innen, Dozent:innen und Studierende in den Bereichen klinische Kinder- und Schulpsychologie, Entwicklungspsychologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, klinische Sozialarbeit, angewandte Verhaltensanalyse, Unterstützte Kommunikation, Sonderpädagogik und Sprachtherapie.

Bibliografische Angaben

April 2026, Deutsch
Springer
978-3-032-04675-8

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema