Kognitive Aktivierung gilt als wesentliche Voraussetzung fur das Gelingen schulischer und auerschulischer Lernprozesse. Im Gegensatz zu anderen Merkmalen von Unterrichtsqualitat wie Klassenfuhrung oder unterstutzendem Sozialklima weist das Konstrukt der kognitiven Aktivierung einen klaren Bezug zum fachlichen Lernen auf. Der vorliegende Band der Deutschen Gesellschaft fr konomische Bildung setzt sich intensiv mit Fragen der kognitiven Aktivierung in der Wirtschaftsdidaktik auseinander. Folgende Themen bilden dabei die Schwerpunkte:- das Verhltnis der kognitiven Aktivierung zu Bildung, Lerntheorien oder Emotionen,- die Schlervorstellungen ber konomische Phnomene als Ausgangspunkt kognitiv aktivierender Lernprozesse,- der Einsatz von Medien und Methoden zur kognitiv aktivierenden Gestaltung des Wirtschaftsunterrichts,- Praxisbeispiele, die das breite Spektrum der kognitiven Aktivierung in der konomischen Bildung veranschaulichen. Durch die Verschrnkung von Theorie und Praxis richtet sich der Band sowohl an Wirtschaftsdidaktiker als auch an Lehrkrfte.