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Investor Relations am Beispiel der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG und der Daimler Benz AG

Inhalt

Inhaltsangabe:Einleitung:Im Zuge der fortschreitenden Internationalisierung der Kapitalmärkte bekommt die Informationspolitik der Unternehmen gegenüber der Financial Community einen immer größeren Stellenwert. Immer mehr Unternehmen sehen den Gang an die Börse als eine gute Möglichkeit, sich Eigenkapital zu beschaffen. Doch der Wettbewerb um das Kapital wird immer härter. Hier setzt Investor Relations an, indem es die Financial Community so gut wie möglich mit relevanten Informationen versorgt und so dem börsennotierten Unternehmen Vorteile bei den Investoren verschafft.Bisher wurde die Investorenöffentlichkeit durch die Presseabteilung bzw. die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit mit relevanten Informationen aus dem Bereich der Finanzen des Unternehmens versorgt. Investor Relations tritt an diese Stelle und versucht, das Vertrauen der aktuellen und potentiellen Investoren zu verbessern. Investor Relations ist eine Mischung aus Finanzmarketing und Unternehmenskommunikation.Im ersten Teil der Arbeit wird auf die theoretischen Grundlagen der Investor Relations eingegangen. Hier werden die generellen Ziele und Zielgruppen definiert und erklärt, das Investor Relations-Instrumentarium vorgestellt und das Investor Relations-Management beschrieben.Im zweiten Teil sollen die theoretischen Grundlagen einen Praxisbezug erhalten. Aus diesem Grund wurden zwei sehr unterschiedliche Publikumsgesellschaften der gleichen Branche untersucht. Die Dr.Ing.h.c.F. Porsche AG steht hierbei für einen Sportwagenhersteller mit der Charakteristik einer Familien-AG. Die Daimler-Benz AG steht dagegen für einen weltweit agierenden Konzern; einen sogenannten Global Player. Die Daimler-Benz AG bilanziert nach US-GAAP, wendet das Shareholder Value-Modell an und ist weltweit an den wichtigsten Börsen notiert.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:ABKÜRZUNGSVERZEICHNISVABBILDUNGSVERZEICHNISVITABELLENVERZEICHNISVII1.EINLEITUNG12.INVESTOR RELATIONS32.1Allgemeine Begriffsklärung32.2Entwicklung der Investor Relations43.ZIELE DER INVESTOR RELATIONS-MASSNAHMEN83.1Erfüllung gesetzlicher Pflichten ? Publizitätspflicht83.1.1Kapitalgesellschaften93.1.1.1Der Jahresabschluss103.1.1.2Der Anhang103.1.1.3Der Lagebericht113.1.2Großunternehmen i. S. d. PublG123.1.3Börsennotierte Gesellschaften123.1.3.1Börsenzulassungsprospekt123.1.3.2Zwischenbericht133.1.3.3Ad-hoc-Publizität133.1.4Form der Publizität143.1.5Exkurs: International Accounting Standards […]

Bibliografische Angaben

Oktober 2001, 110 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783832446444

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